Joseph O’Connor: Coaching-Erfolg mit NLP

NLP ist ein Werkzeug, das im Coaching sehr verbreitet ist. Eigentlich ist NLP ja vielmehr eine ganze Werkzeugkiste als ein einzelnes Werkzeug. Die Coaching-Ausbildung war von Anfang bis Ende mit NLP-Inhalten durchwoben, angefangen vom Pacing und Leading über verschiedene Fragetechniken bis hin zur Hypnose-Induktion. Das mag natürlich auch daran liegen, dass es „das“ NLP ja gar nicht gibt, sondern im NLP, wie auch im Coaching, einfach verschiedene, wirksame Interventionen zusammengefasst werden.

Wer NLP noch stärker in sein Coaching integrieren möchte, findet in „Coaching Erfolg mit NLP“ von NLP-Vordenker Joseph O’Connor eine wertvolle Hilfe. Das Buch erklärt einen kompletten Coaching-Prozess mit Hilfe von NLP-Techniken, angefangen zu grundlegenden Fragen dazu, was Coaching überhaupt ist, über die Zielklärung und die Arbeit mit Glaubenssätzen bis hin zum Selbst-Coaching. Auch Tools, die nicht dem NLP zuzuordnen sind (wie zum Beispiel das Lebensrad) werden erläutert. Unzählige Fragen laden zum Nachdenken über die Inhalte und die eigene Situation ein. Viele praktische Übungen erleichtern den Transfer in die Praxis.

Fazit: Wer dem NLP zugeneigt ist, wird in Coaching-Erfolg mit NLP bestimmt einige neue Ideen für seinen Coaching-Prozess finden. Vor allem wer sich neu mit dem NLP beschäftigt, kann aus diesem Buch großen Nutzen ziehen.

Coaching-Erfolg mit NLP portofrei bei Amazon bestellen

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar