Archive | Coaching-Literatur RSS feed for this section

Sonderheft Coaching im managerSeminare

Die aktuelle Ausgabe Heft 147 Juni 2010 der Zeitschrift managerSeminare beinhaltet ein Sonderheft zum Thema Coaching. Auf 35 Seiten werden folgende Themen behandelt: Ergebnisse der 8. Coaching-Umfrage Deutschland Versuch einer Wirkungsbeschreibung des Coaching-Ansatzes Charisma-Coaching Verordnete Coachings Metaphern im Coaching Kompetenzentwicklung Besonders interessant fand ich den Beitrag über die Freiwilligkeit im Coaching. Vollständige Freiwilligkeit gibt es […]

Read full story Comments { 0 }

Das Coaching-Magazin Nr. 2/2010 ist da

Die aktuelle Ausgabe des Coaching Magazins von Christopher Rauen ist erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Read full story Comments { 0 }

Joseph O’Connor: Coaching-Erfolg mit NLP

NLP ist ein Werkzeug, das im Coaching sehr verbreitet ist. Eigentlich ist NLP ja vielmehr eine ganze Werkzeugkiste als ein einzelnes Werkzeug. Die Coaching-Ausbildung war von Anfang bis Ende mit NLP-Inhalten durchwoben, angefangen vom Pacing und Leading über verschiedene Fragetechniken bis hin zur Hypnose-Induktion. Das mag natürlich auch daran liegen, dass es „das“ NLP ja […]

Read full story Comments { 0 }

Buchrezension: Der große Coaching Atlas

Joseph O’Connor, bekannt als Autor mehrerer NLP-Grundlagenbücher, und Andrea Lages haben ein neues Buch zum Thema Coaching auf den Markt gebracht: den Grossen Coaching Atlas. In diesem über 300 Seiten starken Werk untersuchen sie verschiedene Coaching-Ansätze und erforschen laut Untertitel, „was wirklich funktioniert“. Den Einstieg bildet dabei eine kurze Einführung in das Coaching, mit Hinweisen […]

Read full story Comments { 0 }

Sonja Radatz: Einführung in das systemische Coaching – Buchrezension

Die „Einführung in das systemische Coaching“ von Sonja Radatz war mein erstes Buch über Coaching und eignet sich meiner Meinung nach besonders für Coaching-Interessierte, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen, ohne gleich zu tief einzusteigen oder zu viel Geld auszugeben. Das Büchlein (120 Seiten, DIN A 5) bietet nicht nur eine Begriffsklärung ein eine […]

Read full story Comments { 0 }

Giso Weyand: Sog-Marketing für Coaches Buchrezension

Giso Weyand ist so etwas wie der Marketing-Guru für die Coaching-Szene. Mehr als 30 Veröffentlichungen zum Thema „Marketing für Coaches“ zeigen ein eindeutiges Profil. So auch in seinem Buch „Sog-Marketing für Coaches„. Weyand zeigt auf, wie Coaches „für Kunden und Medien (fast) unwiderstehlich“ werden (Untertitel). Dabei erwartet den Leser aber kein flacher Marketing-Ratgeber oder ein […]

Read full story Comments { 0 }